Sonntag, 16. Oktober 2016

Schule

Ich bin nun seit fast 3 Wochen auf der Ola Girls Junior High School, eine christliche Mädchenschule, die besucht wird von Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren. Meine Aufgabe soll sein im Mathe unterricht der Form 1 zu assistieren und den Sportunterricht im nächsten Jahr für alle 3 Forms zu übernehmen. Bisher habe ich aber kaum was gemacht. Geselle mich im Mathe Unterricht bei allen Klassen dazu und versuche dann den Mädchen die Probleme haben zu helfen. Was dann leider zu viele sind um sich die Zeit für jeden zu nehmen. In der Hinsicht will ich mir noch etwas überlegen. Leider muss ich dem Mathe Lehrer immer hinterher rennen wenn er Unterricht hat, da von seiner Seite aus nichts kommt, nett ist er aber dennoch. Beim Sportunterricht habe ich auch nicht wirklich was zu tun,  da zurzeit eine Studentin von der UCC (University of Cape Coast) bei uns praktiziert und den Sportunterricht leitet. Jedoch ist es interessant zu sehen wie in Ghana unterrichtet wird, denn hier läuft viel anders ab als gewohnt.
 Wenn ich morgens um 7:30 Uhr so ankomme, sind die Mädchen noch die Schule am putzen, dies müssen die Mädchen jeden Tag außer Mittwoch machen, da man an diesem Tag morgens direkt in die Kirche geht. Sie  fegen vor allem durch die Klassen und kümmern sich mit Macheten das die Wiese kurz ist. Zusätzlich kümmern sie sich auch um das Lehrerzimmer, alles muss bis 7:45 Uhr so weit sauber sein das die Lehrer zufrieden sind, sonst werden die Schüler bestraft. Um 7:45 Uhr beginnt die Essambly in der die Schülerinnen zunächst die Ghanaische Hymne und noch ein christliches Lied singen. 
Dann hält ein Lehrer oder meistens die Sekretärin eine Ansprache in der sie die Schüler über verschiedenste dinge aufklärt wie anstehende Prüfungen, Schuldenberg oder auch einfach nur wie sie sich zu verhalten haben. Dann wird eine Liste von Mädchen vorgelesen welche sich entweder im Unterricht oder beim Aufräumen nicht richtig verhalten haben. Diese treten aus ihren nach Form sortierten Reihen vor und müssen sich oben aufstellen so das sie bestraft werden können, soll heißen das ihnen mit einem Schlagstock auf die Oberschenkel geschlagen wird, manchmal müssen sie sogar ihren rock ein wenig hoch ziehen damit der stock auch die haut berührt, damit es mehr weh tut. Was mir auch aufgefallen ist das manche Schüler sich danach bedanken, meist die älteren aus Form 2 und 3, die Form 1 Schüler wurden die erste Woche noch verschont aber werden nun auch bestraft falls nötig. Viele sind abgehärtet, die Neuzugänge meistens noch nicht und verdrücken mal ein Tränchen, aber geben sich mühe das Gesicht nicht zu verziehen. Das ist hier wohl ein Zeichen von Stärke. 
Mit einer Lehrerin habe ich kurz darüber geredet wie denn Bestrafung bei uns aussieht, worauf hin ich gefragt habe warum hier diese Art von Bestrafung genutzt wird. Sie meinte das härtet die Mädchen ab und macht sie stärker.

Nach der Bestrafung geht die Essambly weiter und die Mädchen kehren wieder in ihre Reihe zurück worauf hin ein Lied eingestimmt wird zu dem die Mädchen Form Weise nacheinander los marschieren und nach einer runde auf dem Schulgelände in ihre Klassen einfinden.


Ich bin für das Register der Form 1 zuständig und checke nach der Essambly erstmal ob jeder Schüler aus der Form da ist. Dies ist auf unserer Schule sehr wichtig und die Direktorin akzeptiert kein fehlen ohne triftigen Grund, deshalb müssen die Eltern ihr Kind persönlich abmelden bzw. um Erlaubnis bitten das die Schülerin nicht zur schule kommt. Die Direktorin möchte das jedes Mädchen ihre Möglichkeiten nutzt und so wenig Stoff verpasst wie nötig. 

Der Mathe unterricht läuft relativ ähnlich wie bei uns ab. Der Schüler begrüßen den Lehrer und er erklärt irgendeine Vorgehensweise. Am ende fragt er dann in die Klasse "Did you understand?" und die Schüler antworten im Chor "Yes, Sir!", dies kommt öfter vor, nebenbei erwähnt, Nein nicht jeder versteht was an der Tafel steht. Aber es ist unüblich zu fragen, das hat mir auch eine Studentin die zurzeit an der Schule unterrichtet bestätigt. Sie findet es jedoch auch negativ und bestärkt die Schülerinnen fragen zu stellen. 

Nach dem Paar Aufgaben zusammen an der Tafel erledigt wurden schreibt der Lehrer noch welche zum selbstständigen erarbeiten an. Diese werden später eingesammelt und kontrolliert, neuerdings von mir. Manche zeigen ihre Lösungen schon bevor Beendigung stolz dem Lehrer, während die hälfte der Klasse die Aufgaben von anderen abschreibt. Der Lehrer kriegt das dann meistens nicht mit da er entweder von schnellen Schülern abgelenkt wird oder er am Tablet beschäftigt ist. In letzter zeit geht er die letzte halbe stunde auch raus und überlässt mir das. Bei mir trauen sich die Schülerinnen inzwischen zu fragen wie bestimmte aufgaben gehen, dadurch werde ich leider auch sehr abgelenkt und kann nicht mehr auf jeden Schüler achten. Ich versuche dennoch zu gucken das die Schüler die Aufgaben selber lösen. 


Während der Pause haben die Mädchen Zeit sich was zu essen zu holen und zu trinken, was während des Unterrichts untersagt ist.  Zudem schicken die Lehrer auch die Schüler ihnen was zu essen und zu trinken zu holen. Im Lehrerzimmer hat jeder Lehrer/Student und auch ich einen Tisch. Auf jedem Tisch liegen Hefte gehäuft und auch Bücher, wobei lange nicht alles verwendet wird. Die Lehrer unterhalten sich freudig, der Fernsehen der über mir hängt ist so gut wie durchgehend an und manche Lehrer schalten auch noch Musik oder das Radio an, bin mir nicht sicher welches von beiden weil sich die Musik so gut wie jeden Tag gleich anhört. Die Werbung kann ich auch schon dem Produkt zuordnen. Zwischenzeitlich wenn es im Lehrerzimmer ruhiger ist, also wenn ein paar am unterrichten sind kann es auch schon mal sein das sich einen Lehrer schlafen legt, dafür liegen praktischer Weise zwei Matten bereit. Die meisten bevorzugen es jedoch sich auf den Schreibtisch zu lehnen. An sich muss ich sagen sind die Wochen in der Schule bisher sehr entspannt und es herrscht eine angenehme Atmosphäre auch wenn paar Sachen deutlich anders sind als bei uns in Deutschland.  


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